Growth

Used software: Unreal Engine, Autodesk Maya, Blender, Adobe IIllustrator

Der Global Game Jam (GGJ) ist eine jährliche weltweite Veranstaltung, die der Entwicklung von Videospielen gewidmet ist. Es handelt sich um einen 48-stündigen Game-Entwicklungs-Marathon, bei dem Teilnehmer aus der ganzen Welt zusammenkommen, um kreative und innovative Spiele in Teams zu entwickeln. Der GGJ findet typischerweise an einem Wochenende im Januar statt und bringt Entwickler, Designer, Künstler, Musiker und andere Fachleute der Gaming-Branche zusammen.

Die Teilnehmer des Global Game Jam erhalten ein gemeinsames Thema, das weltweit bekannt gegeben wird. Dieses Thema dient als Inspiration für die während des Events erstellten Spiele. Die Teams haben dann nur zwei Tage Zeit, um ihre Ideen zu konzipieren, zu entwickeln und spielbare Prototypen zu erstellen. Am Ende des Game Jams werden die erstellten Spiele von einer Jury bewertet, und es gibt oft die Möglichkeit, dass die Teilnehmer ihre Projekte der Gemeinschaft präsentieren können.

Im Rahmen einer Veranstaltung haben wir (ein Team von vier Personen) innerhalb der gegebenen 48 Stunden ein Spiel zum Thema "Wurzeln" entwickelt. Wir haben Tag und Nacht gearbeitet und es geschafft, das Spiel in letzter Minute einzureichen.

Die Beschreibung des Spiels lautet wie folgt:

"Du spielst einen Baum und dein Ziel ist es zu wachsen. Dies kann erreicht werden, indem du deine Wurzeln ausdehnst, um mehr Wasser und Mineralien zu erhalten, aber sei vorsichtig, nicht alles unter der Oberfläche ist gut für dich! Es ist ein Zen-Spiel, bei dem du vorausplanen, deine Ressourcen verwalten und hoffentlich deinen Setzling zu einem großen Baum heranwachsen sehen musst. Lehne dich zurück, entspanne dich und lass die Natur ihr Werk tun!"

Du kannst das Spiel selbst unter folgendem Link ausprobieren: https://v3.globalgamejam.org/2023/games/growth-0